Chorleiter

J_rgen_Becker_MC
Prof. Jürgen Becker

studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Von 1969 bis1989 arbeitete er als Dipl. Lehrer für Musik, Fachberater und Chorleiter in Großenhain (Sachsen).

 

1989 gründete er den Jugendchor der Dresdner Philharmonie, 1990 erfolgte die Berufung zum Chordirektor und die Übernahme der Leitung des Philharmonischen Kinderchores.

 

Er erzielte mit beiden Chören erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, dirigierte sie auf Konzertreisen in Europa, den USA, Japan, China, Korea, Taiwan, Namibia, Südafrika und Australien, bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen.

 

Seit 1995 unterrichtet er Chordirigieren im Fachbereich Schulmusik an der Dresdner Musikhochschule.

 

Jürgen Becker leitet den Konzertchor Riesa und seit 2015 den Männerchor Großenhain-Reinersdorf.